Häufige Fragen & Antworten

Da immer mal wieder dieselben Fragen auftauchen, haben wir diese hier zusammengefasst.

Kontoerfassung / Login

Fragen und Antworten rund ums Einloggen und um die Kontoerfassung

Ich habe ein Konto und kann mich nicht einloggen. Was soll ich tun?

  • Haben Sie die richtige E-Mail-Adresse eingegeben?
  • Wenn das Konto noch nicht bestätigt wurde, dann ist das Einloggen nicht möglich. Beim Erstellen des Kontos wird ein automatisches Bestätigungsmail geschickt. Dieses E-Mail könnte im Spam-Ordner gelandet sein. Bitte prüfen Sie dies.
  • Wenn Sie das Passwort nicht mehr kennen, dann klicken Sie auf "Login" und „Passwort vergessen“ und geben die E-Mail-Adresse ein. Dann erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link. Jetzt können Sie ein neues Passwort vergeben. WICHTIG: unbedingt diejenige E-Mail-Adresse angeben, mit der das Konto erfasst wurde.


Kann ich auch andere Kinder über mein Konto buchen oder nur meine Eigenen?

  • Ja, es ist möglich, "fremde" Kinder über Ihr Konto zu buchen. Sie können, wenn sinnvoll, beim „fremden“ Kind die Notfallnummer dessen Eltern angeben.
  • Die Rechnung wird dann aber in Ihrem Konto aufbereitet und Sie müssen selber mit den anderen Eltern abrechnen. Es gibt immer nur eine Rechnung pro Konto.

Fragen rund ums Buchen

Hier die häufigsten Fragen und Antworten rund ums Buchen:

Warum kann ich diesen Kurs nicht buchen?

  • Der Kurs ist ausgebucht. Bei Kursen, die noch freie Plätze haben, sieht man die Anzahl der freien Plätze.
  • Man kann nur bis drei Tage vor dem Kurs buchen, sofern es noch freie Plätze hat.
  • Zwischen zwei Kursen muss mind. 1 Stunde liegen. Beispiel: Ein Kurs ist gebucht von 9.00-12.00 Uhr, dann kann ein Kurs, der um 12.30 Uhr beginnt, nicht gebucht werden, auch wenn er gleich nebenan stattfindet. Wenn dies der Fall ist, bitte ein E-Mail an info@sporty-kids.ch, dann können wir sicher weiterhelfen.

Mein/e Freund/in und ich (oder mein Bruder/meine Schwester und ich) wollen im selben Angebot / am selben Datum teilnehmen. Wie sollen wir vorgehen?

  • Während der Buchungsphase sieht man, ob es noch genügend freie Plätze hat, damit beide (oder auch noch mehr) Kinder gemeinsam den Kurs besuchen können.
  • Du kannst auch während der Buchungsphase noch "Gspöndli" einladen, damit sie genau wissen, in welchem Kurs du gebucht bist. Dazu muss es aber noch freie Kursplätze im Kurs haben. Klicke in deinen Buchungen beim gewünschten Kurs auf "Gspöndli einladen", dann wird dir alles genau erklärt:

Alterstoleranz (z.B. wenn ein Geschwister/Freund oder eine Freundin auch mitkommen möchte):

  • Massgebend ist das Alter zum Zeitpunkt der Durchführung. Jüngere oder ältere Kinder können sich nicht selber buchen, auch wenn das Kind nur einen Tag nach dem Kurs das Alter erreicht hätte.
  • Bei manchen Kursen steht im Angebot, dass allenfalls, wenn es noch genügend Kursplätze hat, auch jüngere oder ältere Kinder mitmachen können. Dann muss das Ferienplausch-Büro den Kurs buchen. Am besten in diesem Falle ein Mail an info@sporty-kids.ch schicken oder telefonisch anfragen.
  • Bei Angeboten mit besonderen Risiken (z.B. auf dem Wasser, mit Tieren, usw.) gibt es betreffend Alter aus Sicherheitsgründen keine Ausnahmen.

Kann ich mich anmelden, obwohl die Anmeldefrist abgelaufen oder das Angebot ausgebucht ist?

  • Leider nein. Ausnahmen gibt es, deshalb am besten eine E-Mail-Anfrage an info@sporty-kids.ch senden.

Kann ich mich abmelden wegen geänderten Ferienplänen, wegen Unfall oder Krankheit?

  • Nein, nach dem Stichtag sind die Buchungen definitiv. Ausgenommen sind Abmeldungen in Folge Krankheit oder Unfall. Sofern wir das Arztzeugnis per Mail (info@sporty-kids.ch) erhalten, erstatten wir ihnen die Kurskosten zurück.
  • Abmeldungen sollten trotzdem gemacht werden, damit die Kursleitung Bescheid weiss. Bitte ein E-Mail an info@sporty-kids.ch – damit wir die Kursleitung informieren können.
  • Vielleicht findest du eine Kollegin oder einen Kollegen, der an deiner Stelle den Kurs besuchen möchte und dir die Kurskosten bezahlt? Dann soll dein Gspändli bitte die Kursleitung entsprechend informieren und die Notfallnummer seiner Eltern mitteilen.

Ich habe kein Internet. Gibt es ein gedrucktes Programm? Wie kann ich trotzdem buchen?

  • Es gibt kein gedrucktes Programm mit allen Ferienplausch-Angeboten.
  • Du kannst auch mit dem Smartphone oder über das Tablet buchen.
  • Versuche, bei Nachbar*innen oder Freund*innen, in der Schule oder einer Bibliothek zu fragen, ob du den Internet-Zugang benutzen darfst. Dort können sie dich vielleicht auch gleich beim Buchen unterstützen, wenn du Fragen hast und nicht weiter weisst.
  • Wenn das nicht geht, dann rufe uns an und wir werden die gewünschten Angebote für dich buchen (079 103 28 12).

Sind die Ferienplausch-Angebote definitiv gebucht? Erhalte ich noch eine Bestätigung?

  • Die Anmeldungen der Kinder werden nach der Buchung per Mail noch einmal bestätigt! Alle gebuchten Angebote sind zudem im Konto unter "Buchungen" ersichtlich.
  • Nach dem Stichtag kann es sein, dass das ein oder andere Angebot noch abgesagt werden muss, weil sich zu wenige Teilnehmende angemeldet haben. Dies wird in jedem Falle per E-Mail mitgeteilt.
  • Bei kurzfristigen Absagen (in Ausnahmefällen wie Krankheit/Unfall des Veranstalters) werden die angemeldeten Kinder per Mail benachrichtigt. Wenn möglich verweisen wir in dieser Nachricht auf alternative Angebote oder Durchführungstermine, die noch nicht ausgebucht sind.

No-Shows und Abmeldungen

Untenstehend einige Informationen bzgl. No-Shows und Abmeldungen

Alle Angebote, die nach dem Stichtag im Benutzerkonto unter „Buchungen“ angezeigt werden, sind definitiv gebucht.

Wie nehme ich eine kurzfristige Abmeldung vor?

Selbstverständlich sind wir froh, wenn Sie Ihr/e Kind/er abmelden, sofern diese/s nicht teilnehmen kann/können, damit die Kursleitung nicht auf Ihr/e Kind/er wartet. Abmeldungen wenn möglich per Mail an info@sporty-kids.ch. Besten Dank!

Es kann sein, dass die Kursleitung Sie trotzdem kontaktiert, falls sie nicht schon von uns Bescheid erhalten hat. In diesem Fall können Sie ihr mitteilen, dass das Kind bei uns bereits abgemeldet wurde.

Warum werden alle Buchungen verrechnet, auch die nicht besuchten Kurse?

  • Die Veranstaltenden betreiben einen grossen Aufwand für die Planung und Durchführung der Ferienplausch-Angebote. Wenn sich Kinder kurzfristig abmelden könnten, wäre die sinnvolle Planung für die Veranstaltenden und für die Sporty-Kids GmbH praktisch unmöglich.
  • Aufgrund der Zahl der angemeldeten Kinder werden allenfalls auch Hilfspersonen durch die Kursleitung organisiert.
  • Wir führen grundsätzlich keine Wartelisten und frei gewordene Plätze können nicht kurzfristig an andere Kinder vergeben werden. Die Eltern planen die Ferienzeit ihrer Kinder oft langfristig, weshalb spontane Buchungen von freien Plätzen eher selten sind.
  • Um möglichst vielen Kindern eine Teilnahme zu ermöglichen, werden manchmal Angebote auch durchgeführt, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht ganz erreicht ist. Wenn sich dann noch Kinder abmelden würden, wären die Gruppen zu klein und die Veranstaltenden, die sowieso schon zu günstigen Preisen ausschreiben, könnten ihren Aufwand überhaupt nicht mehr decken.
  • Oft kaufen die Veranstaltenden Material ein für die angemeldeten Kinder. Dieses kann bei einer Abmeldung nicht zurückgegeben werden.

Rechnungen

Fragen und Antworten rund um die Ferienplausch-Rechnung

Wann muss ich für den/die Kurse bezahlen?

  • Sie erhalten vor den Frühlingsferien eine E-Mail mit dem Hinweis, dass die Rechnung nun in Ihrem Ferienplausch-Konto aufbereitet ist und zum Bezahlen bereit steht.
  • Die Zahlung kann per Kreditkarte oder mit Banküberweisung vorgenommen werden.
  • Es darf nie direkt an einen Veranstaltenden bezahlt werden!
  • In Ausnahmefällen und nach Rücksprache mit dem Ferienplausch-Team kann auch in Raten bezahlt werden.

Ich habe kein E-Banking. Wie kann ich bezahlen?

  • Sie können die Rechnung per Kreditkarte bezahlen. Dazu einfach unter "Rechnungen" auf das entsprechende Feld klicken und Ihre Kreditkarten-Angaben eingeben.
  • Alternativ können Sie mit dem folgenden Zahlteil (QR-Rechnung) in einer Poststelle die Einzahlung vornehmen.